Ingrid Suter-Heller

In meiner Malerei suche ich stets nach dem «anderen» Ausdruck. Es sind «archivierte Momente». Die Wahrnehmung führt zu einer spontan angelegten Malerei oder zu einer Idee, welche ich weiterverfolge bis die Bildfindung meinen Ansprüchen gerecht wird. Dabei stelle ich das unvoreingenommene Experimentieren bewusst in den Vordergrund.

 

Ich arbeite mit Acrylfarbe auf Baumwolle, Holz und zum Teil auf Plexiglas. Die Bildräume setzen sich mit dem Figürlichen als auch mit Abstraktionen auseinander. Gerade diese Gratwanderung zwischen den beiden Ausdrucksformen motiviert mich immer wieder aufs Neue. Zudem ist es mir ein Anliegen Werke zu schaffen, die ich selbst als «zeitlos» betitle.

 

Die aktuellsten Werke stehen im Kontext zu Luftblasen im Wasser. Diese Kringelbewegungen nehme ich beim Schwimmen wahr.

 

Ästhetische Bildung und Studium in Bilden-Künste-Gesellschaft an der Zürcher Hochschule der Künste.